Lumenion wurde 2015 gegründet 
und hat heute 15 Mitarbeiter*innen. 
Wir entwickeln Hochtemperaturspeicher, die Industriebetriebe, Energieversorger und Kommunen 
planbar, nachhaltig und netzdienlich mit Strom und Wärme versorgen.

Team

alex
Alexander Voigt
Gründer und Chief Executive Officer

Alexander Voigt ist Physiker. Im Laufe der letzten 30 Jahre war er als Gründer, Vorstand und Aufsichtsrat in einer Reihe von nationalen und internationalen Unternehmen tätig. Gemeinsames Ziel all seiner Unternehmen war und ist die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen CO2-freien Energieversorgung. Die Gründung von Lumenion ist das Ergebnis seiner langjährigen Erfahrung.

andrew
Andrew Zwinkels
Chief Technology Officer

Andrew Zwinkels ist Elektroingenieur und beschäftigt sich seit 2000 mit der Speicherung von Erneuerbarer Energie. Auf diesem Gebiet hat er mehrere Pilotprojekte geleitet. In zahlreichen internationalen Projekten hat er dazu beigetragen, neue Speicherkonzepte zur Marktreife zu bringen. Bei Lumenion ist er maßgeblich für die Entwicklung und Patentierung von Lösungen für die Speicherung großer Energiemengen verantwortlich.

Marcel_600x400
Marcel Gallé
Head of Finance

Marcel Gallé ist Betriebswirt und seit 2013 in der Energiespeicherbranche tätig. Das Wachstum eines Batteriespeicherpioniers hat er dabei in den Bereichen Finance & Controlling, Corporate Development sowie Projekt Finance mitgestaltet. Zuvor arbeitete er bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Nach seinem Studium in Deutschland und England begann er seine Karriere im Bankwesen.

hannah_ellermann_400x600
Hannah Ellermann
Head of Business Development

Nach Abschlüssen in Wirtschaft, Politik und strategischen Studien an der London School of Economics and Political Science (LSE) und am Kings College London, hat Hannah Ellermann zunächst bei einem Londoner Finanzvermittler nachhaltig und sozial ausgerichteten Unternehmen dabei geholfen “Impact”-Investoren zu gewinnen. Bei Lumenion leitet sie das Business Development.

Uli_neuer_400x600
Ulrich Prochaska
Head of Sales

Ulrich Prochaska ist Energietechniker und arbeitet seit 1984 an der Entwicklung und Einführung der erneuerbaren und rationellen Energieerzeugung. Mit der verantwortlichen Realisierung weltweiter Projekte im Bereich PV-, Wind-, Speicher- und KWK-Technologien verfügt er über ein ausgeprägtes Know-How und Netzwerk, um solche Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen. Ulrich Prochaska verantwortet das Projektgeschäft bei Lumenion.